Nicht immer nur Ersatz – es geht auch weiter!
Was haben wir alle für ein Glück, dass uns diese Krise in einer Zeit trifft, in der wir auf digitale Technik bauen können, um in Kontakt zu bleiben! Man stelle sich vor, das würde auch noch fehlen... Natürlich kann auch das nur eine »Prothese« sein, aber immerhin! Und an diesem Wochenende hat sie uns schon zwei Mal wirklich gute Dienste geleistet - einmal für die Arbeit und einmal privat:
Auch wenn es gerade überall viel um »Ersatz-Programm« und Umgang mit der Krise geht, so ist das zum Glück nicht unsere einzige Beschäftigung: Heute z.B. haben wir uns online mit unserem Team zu einer Video-Planungskonferenz für PLANTKINGDOM – FREMDE WELTEN getroffen und damit unser kommendes Jahresprojekt weiter auf den Weg geschoben:
Aus den jeweiligen heimischen Vier Wänden haben wir nun 10 Teilprojekte festgelegt, die es innerhalb von PLANTKINGDOM geben wird, und wir und alle Kleinteams können ab jetzt in die Vorbereitung und Erarbeitung starten. Sehr viele verschiedene Formen werden dabei sein, können wir Euch versprechen! Es wird sehr spannend – und ich bin selbst schon extrem neugierig auf alles was da kommt! Wir erzählen Euch bestimmt in den kommenden Wochen bald noch mehr dazu! Wir arbeiten nun kollektiv via »Slack« in unserem Onlinebüro weiter, das wir praktischer Weise ja bereits vor der ganzen Corona-Geschichte für das Projekt eingerichtet hatten.
Und noch ein anderes Mal kam dieses Wochenende eine Videokonferenz zum Einsatz: Bei unserer ersten kleinen privaten »Online-Party« mit unserem lieben Hannah-Ensemble am Samstagabend! Auch wenn es hier und da manchmal noch an der Technik oder Bedienung hakte (geben wir uns noch ein paar Wochen und wir sind alle Vollprofis auf dem Gebiet!) und anfangs auch etwas chaotisch zuging (wildes Durcheinanderreden ist nicht, es gilt sich wieder ordentlich zuzuhören und Ausreden zu lassen, ist eh höflicher), so war es doch sehr, sehr schön, sich auf diese Weise sehen, hören und gemeinsam austauschen zu können! Und herzhaft lachen konnten wir – trotz der schiefen Weltlage – auch immer mal wieder! Zum Beispiel wenn jemandem die Technik einen Streich spielt und das Bild plötzlich auf dem Kopf steht oder ähnliches.
Und schön ist auch zu erleben, dass die Leute auch weiterhin kreativ bleiben und wir dieses kühle Medium auch auf charmante Weise benutzen können: Durch extra angebrachten bunt-funkelnden Stoff im Hintergrund, beim virtuellen Anstoßen, mit kleinen Wohnungsführungen, spontanen Tanzeinlagen, lustige Stofftiere, die bei Abwesenheit den Platz vor der Kamera einnehmen... sowas freut – und macht weiterhin Lust und Mut!
(Daheim haben wir auch - ganz analog - vor der Party unsere Wohnung noch schnell aufgeräumt – wie man das so macht, wenn man Leute erwartet. Manches bleibt dann doch wie immer.)
Und trotzdem haben wir natürlich auch übers Vermissen gesprochen: Von direktem Kontakt, von Umarmungen, von Nähe ... das bleibt nicht aus. Und auch von unser aller Unsicherheit, nicht zu wissen wann oder wie es weitergehen wird. Und darüber, ob sich die Menschen nach all dem noch daran erinnern werden, was man in dieser Zeit neu erfahren, erlebt oder realisiert hat – oder ob man dann doch wieder einfach weitermacht wie vorher. Denn es verschieben sich ja schon manchmal die eigenen Schwerpunkte oder Perspektiven zur Zeit, und wir lernen auch einiges neu oder anders kennen. Nicht nur unsere Internet-Apps.
Nun bin ich müde und wünsche mir, nach diesem dann doch sehr vollen (und auch schönen und produktiven) Wochenende, nun eigentlich erstmal einen Tag, um ein bisschen emotional aufholen zu können. Das ist immer mal wieder nötig. Aber uns stehen auch noch Antrags-Deadlines ins Haus, die eingehalten werden müssen – die Zukunft kommt ja trotzdem, wenn auch wahrscheinlich ganz anders kostümiert. Schauen wir mal. Alles geht weiter, irgendwie. Das ist auf jeden Fall sicher.
Für heute: Gute Nacht, seid uns gedrückt, passt auf Euch auf und bis bald! Schön, dass Ihr da seid!
22:52 Uhr
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
danke euch allen, ich denk an euch - seid umarmt
- elke neu
Du auch!
- THEATER an der GLOCKSEE