Wir stellen vor: Künstlerische Assistenz Nina Reimann
Anlässlich ihres Geburtstags wollen wir Euch heute endlich einmal unsere neue künstlerische Assistentin vorstellen:
Wobei der Begriff eigentlich auch zu klein ist, denn Nina (auch bekannt als Ninfried oder @ni.naeve) steht uns seit Beginn des Jahres als Allrounderin mit multiplen Talenten an allen möglichen Ecken des Theaters und der Theaterarbeit zur Seite!
Schon vor ihrer Arbeit am THEATER AN DER GLOCKSEE konnte sie beim Landesverband Freier Theater Niedersachsen in die unterschiedlichsten Belange des Freien Theaters eintauchen und viel Wissen über die Szene sammeln.
Nach ihrer ersten Produktionsassistenz bei HANNAH UND DER PUNK 2019 konnten wir sie im letzten Jahr schon als tatkräftigen und kreativen Support für unsere Social Media Arbeit gewinnen. Ihre Erfahrung in dem Bereich gibt sie übrigens auch regelmäßig in Workshops zu Instagram und Algorithmen an andere weiter.
Mittlerweile ist sie nicht nur hinter Screens, sondern auch hinter den Kulissen und auf, neben und unter der Bühne anzutreffen (zuletzt in I CALL IT WATER #1 SPIRIT) und unterstützt uns großartig in diversen Bereichen und bei all den merkwürdigen Jobs und Aufgaben, die ein freies Theater so mit sich bringt.
Zu ihren Lieblingstätigkeiten zählt: Briefe öffnen, gute Verstecke für Snacks im Theater zu suchen und sich in die kleinsten Ecken unter der Tribüne zu quetschen. Außerdem isst sie neuerdings gerne Eiswürfel.
Bei Euren nächsten Besuchen könnt Ihr also ein neues Gesicht bei uns begrüßen – und heute könnt Ihr ihr erstmal herzlich mit uns zum Geburtstag gratulieren!
Alles alles Gute, liebe Ninfried! Tausend Dank für Deine tolle Arbeit – wir freuen uns sehr, Dich bei uns zu haben! Auf die Zukunft!
Nina Eve Reimann wurde 1999 in Hannover geboren. 2017/18 leistete sie beim Landesverband Freier Theater in Niedersachsen sowie bei der Landesarbeitsgemeinschaft für Soziokultur in Niedersachsen ein freiwilliges kulturelles Jahr. Sie begann im Wintersemester 2018/19 ihr Studium der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis in Hildesheim. Neben dem Studium ist sie weiterhin für den Landesverband Freier Theater als Assistentin der Geschäftsführung tätig. Zusätzlich wirkte sie als Darstellerin bereits bei Produktionen der hannoverschen Freien Theater theaterwerkstatt hannover und fensterzurstadt mit. 2021 war sie als Scout für die Jury für die Professionals beim BEST OFF Festival der Freien Theater Niedersachsen 2022 tätig. Außerdem entwickelt sie Workshop-Konzepte zum Thema Social Media Nutzung an Freien Theatern mit dem Schwerpunkt Instagram und berät Förderanträge für Projektförderungen. Am THEATER AN DER GLOCKSEE hospitierte sie erstmals bei »Hannah und der Punk«. Im Anschluss assistierte sie 2020 bei mehreren Teilen von »PLANTKINGDOM - FREMDE WELTEN«, wobei sie bei »NO BORDER PLANTS« als Performerin mitwirkte. Seit dem Frühjahr 2021 ist sie unterstützend bei der Contentproduktion der Social-Media-Kanäle des Theaters tätig. Bei der Wiederaufnahme von »Hannah und der Punk« 2021 arbeitete sie als Regieassistentin.