über die ZWERMERS
Im März 2020 luden wir Euch erstmalig ein, einen Theaterabend der ganz besonderen Art exklusiv bei uns zu erleben: Die Deutschlandpremiere der Performance PAN~//CATWALK der niederländischen Company ZWERMERS. Leider wurde nach Anreise aus Holland und zwei Tagen Einrichtung und Proben daraus am Freitag, den 13. März, dann unsere erste Corona-bedingte Absage (siehe unseren Blog-Eintrag von damals).
Seitdem blieben wir dran und freuten uns diesen Sommer, die deutsche Erstaufführung der Kurzversion der Performance erfolgreich an die KunstFestSpiele Herrenhausen vermitteln zu können, was zu zwei sehr schönen, sommerlichen Auftritten dort führte.
Jetzt, im Dezember 2023 ist es endlich soweit, dass wir Euch unsere niederländischen Freund*innen und Kolleg*innen mit der Langfassung bei uns im Theater präsentieren können!
Und deshalb wollten wir Euch gerne noch einmal updaten, wie wir überhaupt zueinander gefunden haben:
Seit einigen Jahren besuchten wir, soweit möglich, im Sommer das interdisziplinäre Kunst-Festival OEROL auf der niederländischen Insel Terschelling – für uns immer wieder eine schöne Gelegenheit gleichzeitig Urlaub zu machen und neue Inspirationen zu bekommen. Und auch, um unser Netzwerk weiter auszubauen und ggf. neue Kontakte zu knüpfen.
2019 stolperten wir dabei ganz zufällig über eine Straßenshow der ZWERMERS-Performance »PAN~//Catwalk« und waren unmittelbar fasziniert und in den Bann gezogen. Mit einfachsten Mitteln öffneten sich hier starke Assoziationsräume: Einer feinen Dramaturgie folgend bewegen sich zwei Performer*innen eine Bahn an diversen Kleidungsstücken entlang, die sie – mal synchron, mal entgegengesetzt – an und ausziehen, begleitet von einem Live-Musiker mit Geige und Loopstation, wodurch eine bewegende Art meditativer Auseinandersetzung mit dem Thema Rollenbilder und »Identitäten« erzeugt wird.
Dass sie mit diesem Projekt einen Nerv getroffen hatten, konnte man schon an den vielen begeisterten Rückmeldungen des Publikums während der Festivaltage ablesen – seitdem wurde die Performance immer weiter ausgebaut und auf mehrere internationale Festivals eingeladen.
Nachdem wir damals ein wenig über die Truppe recherchiert hatte, wurde unsere Neugier nur noch größer und wir entdeckten viele spannende Parallelitäten zu uns und unserem Haus. In der Art der künstlerischen Arbeit und Suche fanden wir auch neue, inspirierende Aspekte. Und so nahmen wir Kontakt für ein kleines Kennenlernen auf, und trafen zum ersten Mal alle gemeinsam an unserem letzten Reisetag auf dem Festivalgelände.
Und es bestätigte sich: Wir befanden uns auf einem ähnlichen Entwicklungsstand mit unseren jeweiligen Gruppen, fanden viele Gemeinsamkeiten aber auch genügend Unterschiede in unseren künstlerischen Umsetzungsformen, um sich gegenseitig zu neu inspirieren – und dazu sind die vier (Paul, Inez, Wouter und Sander) auch noch ganz famose Menschen! :)
Seitdem stehen wir in Kontakt miteinander, tauschen uns immer mal wieder über die Ländergrenzen hinweg über Projekt- und Kooperations-Ideen aus und arbeiteten 2019 erstmalig bei einer Doppelperformance bei uns zusammen.
Kommt gerne am 1. oder 2. Dezember bei uns vorbei und lernt die ZWERMERS kennen – wir können Euch versprechen: Es erwartet Euch ein Abend der ganz besonderen Art bei PAN~//CATWALK!