Gastspiel
Projekt KI
Dennis Pörtner > Hannover
Gastspiel von Dennis Pörtner > Hannover
Foyerabend performative Installation Austausch KI
Auf Grundlage einer künstlerischen Recherche zum Thema KI, Kunst und Gesellschaft wirft sich ein Performer in einer Mischung aus Solo-Performance und Installation in den Themenkomplex der künstlichen Intelligenz:
Wie können KI-Werkzeuge im Theater und im künstlerischen Prozess eingesetzt werden? Woher kommt und zu was führt die Faszination für Technologie, die „Menschliches“ imitiert? Und nicht zuletzt aus schauspielerischer Sicht: Was könnte eine Imitation dieser Imitation philosophisch über den aktuellen Zustand unserer Gesellschaft und ihrer Systeme erzählen?
Ein kleiner Foyerabend, der zu einer gemeinsamen, niederschwelligen Annäherung einlädt und zu einem Austausch über ein Thema, das uns alle angeht.
»Es ist Zeit, die ersten Stufen des Gerüsts zu erklimmen, Erfahrungen damit zu machen, um vorbereitet zu sein auf das, was kommen wird, und es im besten Sinne mitzugestalten.«
— Miriam Meckel, Léa Steinacker
25. / 27. / 28. Juni 2025
Beginn 19 Uhr
Eintritt 5 EUR
im Theaterfoyer
Veranstaltung in deutscher Sprache
Performance Dennis Pörtner
Foto gepromptet mit Leonardo.ai
Support Jonas Vietzke