Künstlerische Leitung
Lena Kußmann

Schauspiel / Regie / Dramaturgie

Leitung / Ensemble
seit 2012
Lena Kußmann

Lena Kußmann ist freie Kulturschaffende und seit 2012 Teil des künstlerischen Leitungsteams des freien THEATER AN DER GLOCKSEE e.V. in Hannover. Sie ist ursprünglich ausgebildete Schauspielerin mit Abschluss 2006 in Hamburg. Ein vorhergehendes Biologiestudium schloss sie mit Vordiplom ab und verknüpft beide Leidenschaften mittlerweile in ihren Theaterprojekten im Bereich Kunst und Wissenschaft (z.B. »Plantkingdom. Fremde Welten« 2020 ausgezeichnet mit dem Pro Visio Preis der Stiftung Kulturregion, »I call it water« 2022).

Am Theater an der Glocksee ist sie als Schauspielerin, Regisseurin oder dramaturgischer Funktion an diversen Stücken und Projektentwicklungen beteiligt sowie für die Gesamtausrichtung des Theaters verantwortlich. Sie schreibt eigene Stücke, Textformate und Lyrik und ist als Co-Autorin im Rowohltverlag vertreten. 2012 wurde sie in der Jahresumfrage der »Theater Heute« als „beste Schauspielerin“ genannt (in »Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt« von Tugsal Mogul und Ensemble).

Ihre Stückentwicklung »Hannah und der Punk oder Wie geht Freiheit?«, ein Experiment zu Hannah Arendts Freiheitsbegriff begleitet von einer Hardcore Punkband, wurde 2020 mit dem 1.Platz des Best Off Festivals der Stiftung Niedersachsen ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Theater zwischen den Dörfern entwickelte sie während der Pandemie das digitale Kinderstück »Der Wal« mit, welches für das Best Off Festival 2022 nominiert wurde.

Ihr Kollektiv »Das wundersame Aktionsbündnis der Tante Trottoir« war zwischen 2015 und 2019 mit Installationen und Performances zu brisanten gesellschaftspolitischen Themen im öffentlichen Raum unterwegs, kooperierte mit der Uni Lüneburg und bietet weiterhin Workshopformate für Aktionismus im öffentlichen Raum.

2019 und 2020 wurde Sie aufgrund ihrer künstlerischen Arbeiten von der Stadt Hannover beauftragt, die Bewerbung zur europäischen Kulturhauptstadt 2025 als künstlerische Produktionsleitung in die Hand zu nehmen. Sie saß für die freie Szene Hannovers im Kulturrat der Stadt und war 2018–2020 Sprecherin der FTH (Freie Theater Hannover).

Das Theater an der Glocksee wurde für seine künstlerische Arbeit der vergangenen (auch pandemischen) Jahre mit dem Theaterpreis des Bundes 2021 ausgezeichnet.

→ Website

Jonas Vietzke

Schauspiel / Regie / Video / Media

Leitung / Ensemble
seit 2012
Jonas Vietzke

Geboren 1980 in Hannover. Noch während seines Schauspielstudiums in Hamburg spielte Jonas Vietzke unter anderem am Thalia Theater Hamburg und am Deutschen Schauspielhaus. 2005–2007 wurde er zweimal in der NRW Kritikerumfrage als »Bester Nachwuchsschauspieler« genannt und erhielt 2006 den Preis für die »beste darstellerische Leistung« des 22. Kinder- und Jugendtheatertreffens NRW.

Seit 2008 arbeitete er als freier Schauspieler u.a. am Deutschen Theater Berlin, Städtische Bühnen Münster, Nationaltheater Mannheim, Schlosstheater Moers, Pumpenhaus Münster, Sophiensaele Berlin und als Regisseur in mehreren Freien Kontexten.

Seit 2012 Teil des Leitungsteams am THEATER AN DER GLOCKSEE Hannover, wo er als Schauspieler, Regisseur, in der Konzeption, als Autor und im Video-, Sound- und Webdesign tätig ist.

2015 wurde er mit dem multimedialen Schauspielsolo »Ben X« mit dem 1. Platz des Festivals »Monospektakel V« ausgezeichnet.
Seit 2016 ehrenamtlich im Vorstand des Landesverbands Freier Theater Niedersachsen (LaFT) tätig.

2020 gründete er das »labor+« zur Forschung am digitalen Plus für Theater. Im Online-Solo »Jack in the Box« verschmolzen seine Fähigkeiten als Autor, Performer, Web- und Medienkünstler zu einem digitalen Kunstprojekt, das in der Retrospektive des Faust Theaterpreises 2021 geführt wird.

→ Website

Team 2023
Nina Sarita Balthasar

Schauspiel

Ensemble
2023
Nina Sarita Balthasar

Nina Sarita Balthasar arbeitet seit 2006 als freie Schauspielerin, Dozentin und Sprecherin. Ihre Ausbildung absolvierte Sie am Hamburger Schauspielstudio Frese und war in der Hansestadt auch an verschiedenen Theatern engagiert, u.a. am Thalia Theater unter der Regie von Stephan Kimmig. Weitere Engagements führten sie ans DT Göttingen, Schauspielhaus Kiel, Staatstheater Karlsruhe, Theater Bremen und an das Theater Lübeck. Für die Clyde und Bonnie (Autor: Holger Schober, Regie: Dominik Günther) bekam sie den Stellapreis 2009 für die herausragendste Jugendproduktion in Österreich. Am Deutschen Theater Berlin spielte sie in dem Zweipersonenstück Du bist dabei die Rolle der Lisa Lohr. Mit diesem Stück gastierte Sie in Zagreb und in Parma.
Außerdem führte ihr Weg sie auf die große Treppe der Freilichtspiele Schwäbisch Hall, wo sie von 2010-2015 dem Ensemble angehörte.Weiter ging es zu den Festspielen Bad Hersfeld und in die Elbphilharmonie. Ihre letzten beiden Produktionen hatte Sie am Staatstheater Hannover mit Frankenstein oder eine Frischzellenkur und am Theater Marburg mit Der nackte Wahnsinn. Nina ist Teil des Theaterkollektivs Ausgesprochen frei und des Theater Triebwerks. Sie lebt in Schleswig Holstein und ist glückliche Mutter von zwei Kindern.
Am THEATER AN DER GLOCKSEE ist sie erstmalig 2023 in GRIPSHOLM.FRAGMENTE. zu hören und zu sehen.

→ Website

Britta Bremer

Bühne / Kostüm

Ensemble
seit 2015
Britta Bremer

Britta Bremer ist 1977 in Niedersachsen geboren. 2003 legte sie ihr Diplom für die Fachrichtung Architektur an der TU Braunschweig ab und im Jahre 2005 absolvierte sie den Master of Arts im Aufbaustudium für Bühne und Bild an der TU Berlin. Während der Architekturstudienzeit erste »Berührungen« mit dem Thema Bühnenbild, die dann während des Aufbaustudiums mit ersten Assistenzen vertieft wurden. Es folgte der Schritt in die Selbstständigkeit mit der ersten eigenen Premiere, welche durch zahlreiche Assistenzen in den verschiedensten Häusern (Theater an der Parkaue; Staatstheater Braunschweig; Sophiensaele; Oper Halle; Schloßtheater Moers; ...) in ganz Deutschland gestützt wird. Nach dreijährigem Engagement als Ausstattungs- und Werkstattleitung am Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau mit der Möglichkeit eigene Produktionen nicht nur zu gestalten, sondern auch deren Produktion genauestens mitzuverfolgen, erfolgt nun wieder eine Fokussierung auf die Selbstständigkeit. Eigene Erfahrungen im Bereich Bühne und Kostüm in allen drei Sparten, als auch im Kabarett (Seit 2007 Kostüme für die jährliche Stunk-Show in Neuss und Düsseldorf). Am THEATER AN DER GLOCKSEE ist sie seit 2015 regelmäßig für Bühnen- und Kostümbild tätig.

→ Website

Andrea Casabianchi

Schauspiel

Ensemble
seit 2018
Andrea Casabianchi

Andrea Casabianchi stammt aus Lörrach im Dreiländer-Eck Deutschland/Schweiz/Frankreich. Hier gründete sie 2003 gemeinsam mit Freunden das »Freie Theater Tempus Fugit«. Von 2004-2008 studierte sie Schauspiel an der Folkwang Hochschule Essen. Während ihres Studiums war sie als Gast am Schauspiel Essen sowie am Düsseldorfer Schauspielhaus  zu sehen. Es folgten Gastengagements am Landestheater Bregenz. 2009 führte sie ihr erstes Festengagement an das Theater Osnabrück. In dieser Zeit spielte sie unter anderem Felka Nussbaum in Felix Nussbaum (R.: Johann Kresnik) sowie Elias Canetti als Kind in Rustschuk, die gerettete Zunge (R.: Ivan Stanev). Für diese Rolle wurde sie in der Kritikerumfrage von »Theater heute« als beste Nachwuchskünstlerin nominiert. Von 2011 bis 2016 war sie dann weiterhin in Osnabrück Ensemblemitglied unter der neuen Leitenden Schauspielregisseurin Annette Pullen und spielte unter anderem Edna in Das letzte Feuer, Natalja Iwanowa in Drei Schwestern sowie Leila in der Uraufführung Ich wünsch mir eins (R.: Annette Pullen), Shen Te / Shui ta in Der gute Mensch von Sezuan und Nina in Die Möwe. Für die Rolle der Leila wurde sie 2013 erneut in der Kritikerumfrage von »Theater heute« als beste Nachwuchskünstlerin genannt.
Seit der Spielzeit 2016/17 ist sie freischaffend und lebt in Hannover. Am THEATER AN DER GLOCKSEE war sie 2017 zum ersten Mal in »Der letzte Nerv« und 2018/19 in »Das Knurren der Milchstraße« zu sehen. Außerdem ist sie seit 2017 Teil des von Lena Kußmann gegründeten Kollektivs »Das wundersame Aktionsbündnis der Tante Trottoir« und mit Installationen und Performances zu brisanten gesellschaftspolitischen Themen im öffentlichen Raum unterwegs.
In der Spielzeit 2019/20 war sie erneut am THEATER AN DER GLOCKSEE in »Hannah und der Punk oder Wie geht Freiheit« und in »Was du nicht sagst! Eine gesellschaftspolitische Tanzstunde« sowie am Hans Otto Theater in Potsdam in »Das achte Leben - für Brilka« nach dem Roman von Nino Haratischwilli zu sehen. 2021 war sie gemeinsam mit Dennis Pörtner für "Die Spitzen der Wurzel. Eine akustisch-botanische Suche nach Gemeinschaft", dem 9. Teil unseres Jahresprojekts über Pflanzen verantwortlich.

→ Website

Johannes Fast

Schauspiel

Ensemble
seit 2018
Johannes Fast

Johannes Fast wurde 1983 in Stuttgart geboren. Nach einem Studium der Ethnologie, Anglistik und Skandinavistik in Hamburg absolvierte er seine Schauspielausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste. Anschließend war er drei Jahre lang Ensemblemitglied am Landestheater Schleswig-Holstein und leitete dort auch den Theaterjugendclub. Seit 2014 arbeitet er als freiberuflicher Schauspieler und Theatermacher. Er lebt in Hannover und arbeitet seit 2018 regelmäßig am Theater an der Glocksee. Außerdem war er mehrmals Gast am Apollo Theater Siegen und am Theater der Stadt Marl. 2020 gründete er mit zwei Kolleg*innen den Salon Ute, der selbstentwickelte Objekttheaterstücke auf die Bühne bringt. Mit HIMLET war Salon Ute 2022 im THEATER AN DER GLOCKSEE zu Gast. Am THEATER AN DER GLOCKSEE spielte er erstmals 2018 bei DAS KNURREN DER MILCHSTRAßE. Bei PLANTKINGDOM.FREMDE WELTEN führte er 2020 mit Zivilisations Zirkus beim Audiowalk PLANTOON Regie. Im aktuellen Jahresprojekt I CALL IT WATER wirkte er bei #1 SPIRIT sowie der WELTWASSER AUSSTELLUNG mit. Aktuell arbeitet er am PHOENIX PROJEKT mit und steht dort selbst auf der Bühne. 

 

→ Website

Laura Jakschas

Regie / Schauspiel

Ensemble
2015 | 2019 — 2022 | 2023
Laura Jakschas

Laura Jakschas, geboren 1980, ist in Schleswig Holstein aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte sie zunächst Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, dann Schauspiel am Hamburger Schauspielstudio Frese. Es folgten ein Engagement als Schauspielerin an der Landesbühne Niedersachsen Nord, dann erste Regiearbeiten und Singer/Songwriterprogramme. Von 2010 bis 2014 studierte sie Schauspieltheaterregie an der Theaterakademie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und der Hogeschoolen voor de Kunsten Amsterdam. Während des Studiums realisierte sie bereits eigene Arbeiten am Theater Osnabrück zuerst »Du wurdest ausgewählt!« von Paul Bullinger für das Spieltriebe 5 – Festival 2013, welches von der Neuen Osnabrücker Zeitung zum Top-Stück des Festivals gekürt wurde. Im Mai 2014 beendete sie das Regie-Studium mit ihrer Abschlussinszenierung der »Weber« von Gerhart Hauptmann auf Kampnagel. Es folgten weitere Inszenierungen am Theater Osnabrück, der Landesbühne Niedersachsen Nord, sowie in Kooperation mit dem Conservatorium van Amsterdam für das Amsterdam Fringe Festival bzw. die Gaudeamus Muziek Week in Utrecht, sowie eine dramaturgische Mitarbeit am Thalia Theater. Am THEATER an der GLOCKSEE inszenierte sie 2015 das WILDWECHSEL-Projekt »Walden« sowie den Abend »Schimanzki. Die Kraft der inneren Maus«. Als Spielerin ist sie in Hannover erstmals in »Hannah und der Punk« zu sehen.

Johanna Krödel

Gesang

Ensemble
2022 – 2023
Johanna Krödel

Die Mezzosopranistin Johanna Krödel ist vielseitig erfahren im Konzertfach wie auf der Opernbühne. Ihre Neugier und Lust, darstellerische und musikalische Grenzen zu erweitern, konnte sie bereits bei einigen zeitgenössischen Opernproduktionen ausleben, so z.B. als Agathe in Philipp Glass‘ „Les enfants terribles“ in Hamburg (R: Kerstin Steeb) sowie seiner Oper „Einstein on the Beach“ am Opernhaus Dortmund (R: Kay Voges) oder Karl Orffs „Prometheus“ bei der Ruhrtriennale (R: Heiner Goebbels). 

Als Opernsängerin war Johanna Krödel außerdem an den Opernhäusern Mannheim und Frankfurt, der Theaterakademie Hamburg sowie auf Schloss Rheinsberg zu erleben. Mit Louis Andriessens „De Materie“ gastierte sie in der Armory Hall (New York). 

Im Konzertfach tritt Johanna Krödel deutschlandweit mit den wichtigsten Partien des Altfachs auf und singt mit Freude und Neugier zeitgenössische Kompositionen. Sie arbeitete wiederholt mit den Dirigenten Florian Helgath, Antonius Adamske, Peter Rundel, den Regisseuren Kay Voges, Benedikt von Peter, Achim Freyer und Heiner Goebbels sowie Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, Ensemble Modern, Ensemble Resonanz, Bochumer Symphoniker, International Contemporary Orchestra (New York), Concerto Köln, La Banda u.a. 

Liederabende und CD-Aufnahmen ergänzen ihr künstlerisches Schaffen. Die CD Glaubenslieder (Rondeau) unter ihrer Mitwirkung wurde mit einem Echo ausgezeichnet. 

2012 bis 2019 lehrte Johanna Krödel an der HMTM Hannover, wo sie ein Staatsexamen in Musik und Englisch sowie ein Diplom in Gesangspädagogik absolvierte. Seit 2019 unterrichtet sie an der HfKM Regensburg. Seit mehreren Jahren wird sie selbst sängerisch betreut von Prof. Charlotte Lehmann. 

Im THEATER AN DER GLOCKSEE ist sie erstmals 2022 beim PHOENIX Projekt zu sehen.

Martin Maecker

Schauspiel

Ensemble
2019 — 2020 | 2023
Martin Maecker

Martin Maecker wurde 1980 in Wuppertal geboren. Nach seinem Schauspielstudium in Salzburg und Graz spielte er u.a. am Jungen Theater Göttingen, am Theater Marburg, am Theater Erlangen, bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall, am Theater an der Glocksee Hannover und am Stadttheater Bremerhaven. Seit 2013 ist die Basis Hamburg. Dort spielte er u. a. auf Kampnagel, bei Klassenzimmertheater e.V., beim Kaltstart-Festival und bei diversen Projekten in der freien Szene.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler hat er diverse eigene Projekte als Regisseur auf die Beine gestellt, zuletzt „Niemand wartet auf Dich“ von Lot Vekemans am Hamburger Sprechwerk und am Theater Erlangen die Stückentwicklungen „Der Zufall schlägt zurück“ und „Macht nichts! Ein Loblied auf den Müßiggang“. Er spielt deutschlandweit seine Soloprogramme, u.a. „DADA heute“ (seit 2006), „Der unsichtbare Apfel“ von Robert Gwisdek (Regie: Fanny Staffa, 2021) und seit 2022 sein neues Solo „HOW TO BE FUNNY“.
Am THEATER AN DER GLOCKSEE steht er das erste Mal 2019 in »Was du nicht sagst!« auf der Bühne. Aktuell spielt er in GRIPSHOLM.FRAGMENTE mit. 

→ Website

Romina Medrano

Kostüm / Performance

Ensemble
seit 2019
Romina Medrano

Romina Medrano wurde in Santiago de Chile geboren. 2011 begann sie ihr Studium im Fachbereich Bühnen- und Kostümbild an der Universidad de Chile. Nach ihrem Abschluss 2016 arbeitete sie sowohl als freie Kostümbildnerin für experimentelle Vorhaben und Straßenkunst, als auch auf Ausstellungen im Bereich Design und Realisierung. Im Jahr 2017 zog sie nach Deutschland und arbeitet seitdem an verschiedenen Theatern in Hannover und Berlin. Am THEATER AN DER GLOCKSEE arbeitet sie erstmalig als Assistentin im Bereich Bühnen- und Kostümbild beim Projekt »Hannah und der Punk oder Wie geht Freiheit?«. 2020 gestaltete sie das Kostümbild in mehreren PLANTKINGDOM-Projekten und war 2021 bei der Langzeitperformance XPAND mit dabei. 2022 ist sie Teil des Teams des Jahresprojekts I CALL IT WATER.

Nina Melcher

Tanz / Performance

Ensemble
2022 – 2023
Nina Melcher

Ausgehend von ihren Wurzeln im Capoeira schloss Nina zwei Bühnentanzausbildungen an der Tanzakademie Cifuentes (Berlin) und der Akademie Heartpoint (Paris, FR) ab. Seitdem tanzte sie freiberuflich u.a. in Projekten am Staatstheater Braunschweig mit Teresa Rotemberg, mit Alma Edelstein (Berlin), Company Ifunamboli (Paris, FR) und Company Tetrapode (Paris, FR), Kerstin Möller (Hannover) und Ylva Jangsell (Hannover) und wurde zum Austausch junger Choreograph*innen nach Athen eingeladen. Seit mehreren Jahren gibt sie Workshops und aktuell auch Personal Coachings im Bereich des Zeitgenössischen Tanzes und der Akrobatik. Als Gründungs- und Vorstandsmitglied des Vereins Tanzpunkt Hannover e.V. setzt sie sich im Team seit 2021 in verschiedenen Projekten für die Unterstützung der hannoverschen professionellen Tanzszene ein. Aktuell leitet sie das Projekt "Research Residencies".

In ihrer Freizeit studiert Nina Psychologie im Fernstudium, trainiert, musiziert und verbringt Zeit in der Natur. Am THEATER AN DER GLOCKSEE ist sie erstmals beim PHOENIX Projekt 2022 zu sehen. 

 
Ann-Leonie Niss

Tanz / Performance

Ensemble
2023
Ann-Leonie Niss

Ann-Leonie Niss ist freischaffende Tänzerin und Choreografin aus Hamburg. Ihre tänzerische Ausbildung erhielt sie an der Erika Klütz Schule für Theatertanz und Tanzpädagogik (2010 – 2013) sowie der Folkwang Universität der Künste in Essen (2013 – 2025). Anschließend arbeitete sie international u.a. mit den Choreograf*innen José Vidal, Jessica Nupen, Guy Marsan und Sabine Glenz in diversen Tanz- und Theaterproduktionen zusammen. Sie ist Gründungsmitglied des interdisziplinär arbeitenden Künstler*innenkollektivs The Current Dance Collectives und trägt zudem, im Rahmen ihrer Arbeit von Kollektiva., zur Vernetzung der Hamburger Künstler*innenszene bei.
Seit 2014 entwickelt sie parallel ihre eigenen Arbeiten und war mit diesen u.a. auf PACT Zollverein, im Lichthof Theater, dem STAMP Festival Hamburg sowie international in Italien, Spanien, England und Chile zu sehen.
Im Rahmen der Jahresprojektreihe PLUS X des THEATERs AN DER GLOCKSEE, choreografierte sie 2020 in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Milena Fischer und der Schauspielerin Irene Benedict das Stück »Oxytocin – ich berühre, also bin ich.«
2023 ist sie am THEATER AN DER GLOCKSEE als Tänzerin und Performerin in GRIPSHOLM.FRAGMENTE. auf der Outdoorbühne im Georgengarten zu sehen.

→ Website

Anna Ohlendorf

Foyer

Ensemble
seit 2013
Anna Ohlendorf

Seit 2013 ist Anna Ohlendorf, am THEATER AN DER GLOCKSEE im Abenddienst beschäftigt und übernimmt mittlerweile bei den Vorstellungen verantwortlich den Bar- und Foyerbetrieb - und ist somit Abend für Abend charmante Ansprechpartnerin für unser Publikum.

Marit Persiel

Schauspiel / Performance

Ensemble
2023
Marit Persiel

Marit Persiel, geboren 1989, ist freie Künstlerin. Sie hat ein Faible für vergangene Zeiten, tragische Liebesgeschichten, philosophische Fragen und feministische Themen. Nach ihrem Bachelor of Arts in Multimedia Production studierte sie Kulturwissenschaften in Lüneburg und Darstellende Kunst in Hamburg. Seit 2016 arbeitet sie als Künstlerin in der freien Szene. Ihre Werke changieren zwischen dem schriftlichen & performten Wort & dem rein visuellen Ausdruck ihrer Ideen. Sie agiert als Schriftstellerin, Performerin und Filmemacherin und verhandelt Philosophisches mit feministischen Themen.
2016 inszenierte sie ihre erste Theaterperformance in Hamburg, seitdem folgten Arbeiten mit verschiedenen Performance Kollektiven. 2018 schrieb und inszenierte sie ihr erstes »Minor Swing«, das sie auf über 20 Bühnen in ganz Deutschland spielte. Ihre lyrische Erkundung »Else & Ich« wurde 2019 als Gedichtband bei Shift Books Berlin veröffentlicht.
Aufgrund der Corona-Pandemie inszenierte und spielte sie im Mai 2020 ihr zweites Theaterstück »GAIA« als »Theaterfilm«.
Seit 2021 ist sie Gründungsmitglied und Teil des Kunstkollektivs AVA, das mit verschiedenen Ausdrucksformen freie Intuition und Expression in Performances sichtbar macht.
Am THEATER AN DER GLOCKSEE wirkte sie 2023 erstmalig als Champion »Flaming She-Can« im Projekt THE PUNCH mit.

→ Website

Dennis Pörtner

Schauspiel / Media

Ensemble
seit 2020
Dennis Pörtner

Dennis Pörtner, geboren 1985 in Herford. Bis 2012 Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Währenddessen Arbeiten, u. a. am Thalia Theater (Ödipus/Tarann, Regie: Dimiter Gotscheff; Romeo und Julia, Regie: Alexander Simon) und mit der Costa Compagnie u.a. als Titelfigur in »Kohlhaas. Frei nach Kleist« (Kampnagel Hamburg, eingeladen zum Körber Studio Junge Regie, 2012) und in der interdisziplinären Tanzperformance »Fukushima, my love« (Fleetstreet Hamburg, 2013). Für die Rolle des Mercutio in Romeo und Julia wurde er mit dem Studio Hamburg Förderpreis 2011 ausgezeichnet.
2012/13 war er Ensemblemitglied am Theater Bonn und von 2013 bis 2016 unter der Schauspielleitung von Annette Pullen am Theater Osnabrück engagiert. Hier arbeitete er u.a. mit Annette Pullen, Marco Storman, Daniel Foerster, Laura Linnenbaum.
Von 2016 bis 2019 Ensemblemitglied am Schauspiel Hannover. Arbeiten u.a. mit Oliver Frljic, Lucia Bihler, Martin Laberenz, Tom Kühnel.
Seit 2019 ist Dennis Pörtner freischaffend tätig u.a. bei den »Mittelmeer Monologen« und am THEATER AN DER GLOCKSEE Hannover.

→ Website

Cornelius Rauch

Musik / Performance

Ensemble
2020 | 2022 – 2023
Cornelius Rauch

Cornelius Rauch ist ein musikalischer Grenzgänger zwischen den Welten der Klassik und der Popular-Musik. Bereits zu Schulzeiten zeigte sich sein Interesse an den verschiedenen Facetten der Musik. So war er einerseits als Orchesterpianist für die Jungen Sinfoniker OWL tätig und spielte andererseits in der Schul-Big-Band und auf den lokalen Jazz-Sessions. 2014 schloss er sein Erststudium im Fächerübergreifenden Bachelorstudiengang an der HMTM Hannover ab. Dabei erhielt er Klavierunterricht von Prof. Erika Lux und Ulrike Moortgat-Pick. Im Januar 2019 erfolgte das Abschlusskonzert im Bachelor of Music Pop- und Weltmusik mit Klassik an der hmt Rostock. Aktuelle Projekte sind die Arbeit im Hannoveraner Asambura-Ensemble und in dem von ihm gegründeten Jazz-Quintett Destinesia. Mit letzterem veröffentlichte Cornelius im Juni 2019 sein zweites Album. Im November 2018 wurde seine erste Komposition für Large Ensemble Al Ereligio bei dem Label Edition Jazz aus Kirchen veröffentlicht.
Am THEATER AN DER GLOCKSEE ist er erstmals in »Auf der Suche nach der Stille« zu sehen.

→ Website

Nina Reimann

Assistenz / Media / Performance

Leitungsassistenz / Ensemble
2022–2023
Nina Reimann

Nina Eve Reimann wurde 1999 in Hannover geboren. 2017/18 leistete sie beim Landesverband Freier Theater in Niedersachsen sowie bei der Landesarbeitsgemeinschaft für Soziokultur in Niedersachsen ein freiwilliges kulturelles Jahr. Sie begann im Wintersemester 2018/19 ihr Studium der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis in Hildesheim. Neben dem Studium ist sie weiterhin für den Landesverband Freier Theater als Assistentin der Geschäftsführung tätig. Zusätzlich wirkte sie als Darstellerin bereits bei Produktionen der hannoverschen Freien Theater theaterwerkstatt hannover und fensterzurstadt mit. 2021 war sie als Scout für die Jury für die Professionals beim BEST OFF Festival der Freien Theater Niedersachsen 2022 tätig. Außerdem entwickelt sie Workshop-Konzepte zum Thema Social Media Nutzung an Freien Theatern mit dem Schwerpunkt Instagram und berät Förderanträge für Projektförderungen.
Am THEATER AN DER GLOCKSEE hospitierte sie erstmals bei »Hannah und der Punk«. Im Anschluss assistierte sie 2020 bei mehreren Teilen von »PLANTKINGDOM - FREMDE WELTEN«, wobei sie bei »NO BORDER PLANTS« als Performerin mitwirkte. Seit dem Frühjahr 2021 ist sie unterstützend bei der Contentproduktion der Social-Media-Kanäle des Theaters tätig. Bei der Wiederaufnahme von »Hannah und der Punk« 2021 arbeitete sie als Regieassistentin und 2023 war sie auch auf der Bühne Teil des Ensembles bei »THE PUNCH«.

Konstantin Schulz

Musik / Audioproduktion

Ensemble
2019 | 2020 | 2023
Konstantin Schulz

Alles begann im Jahr 2007 bei Küss' Mich Musik – Produktion und Verlag in Berlin. Dort durfte ich zusammen mit tollen Menschen an über 100 Hörbüchern mitwirken und stets dazulernen. Seit 2015 bin ich im Bereich Audioschnitt und -produktion tätig. Die Arbeitsaufgaben und Aufnahmeorte waren bisher so vielseitig, wie die unterschiedlichen Projekte, an denen ich beteiligt war. So habe ich schon für Studios, im Wald, in einem Übersee-Container, an einer Schule, im Vogelschutzgebiet, am Meer, auf einem Hof, in Wohngemeinschaften, in Wohnzimmern, im Theater, im Home-Office, in Büros und von unterwegs aus gearbeitet. Mein besonderes Interesse gilt dabei Projekten zu den Themen Philosophie, Politik, Geschichte, Gesellschaft, Kunst oder Biografien. Solche Vorhaben unterstütze ich mit voller Leidenschaft.

Am THEATER AN DER GLOCKSEE war Konstantin Schulz als Audioproduzent und Komponist bereits an mehreren Projekten beteiligt: 2019 bei BEAT OF THE PLANTS, 2020 bei PLANTKINGDOM V – DER OMEGA-MENSCH und zuletzt 2023 beim Audiowalk GRIPSHOLM.FRAGMENTE., für den er den Hörspiel-Part produzierte.

→ Website