Oxytocin

Ich berühre, also bin ich

Wann hast Du zuletzt jemanden umarmt? Wo zufällig berührt? Wie Mitgefühl vermittelt?

Werfen wir einen Blick ins Jahr – sagen wir – 2044: Wir erinnern uns nur noch vage daran, wie es ist, einander körperlich zu berühren. Ein neues Wesen ist entstanden. Verhaltensmuster, Rituale, selbst die Sprache haben sich verändert. Sätze wie ›Nahe sein heißt für ein Säugetier, den dreidimensionalen Körper auch dreidimensional wahrzunehmen. Dies lässt sich nur durch Körperkontakt erfahren.‹ (M. Grunwald, Haptik-Forscher) sind Geschichte. Der neue Mensch hat neue Formen von Nähe gefunden.

Das interdisziplinäre Forschungsteam um Milena Fischer – bestehend aus der Tänzerin Ann-Leonie Niss, der Schauspielerin Irene Benedict, dem Schauspieler Martin Maecker und der Ausstatterin Romina Medrano – sucht theatral nach Berührung in Zeiten körperlicher Distanz.

Und lädt Dich herzlich ein: Such mit!

Teil unserer 2021er Projektreihe PLUS X

Termine

30. Juni / 2. / 3. / 7. / 9. / 10. Juli 2021

Beginn 20 Uhr

 Indoor im Theater

  20 Plätze in je 1 Meter Abstand. Mundnasenschutz bis zum Sitzplatz. → Hygienekonzept


Von und mit Irene Benedict, Milena Fischer, Ann-Leonie Niss, Martin Maecker.
Ausstattung Romina Medrano.
Licht Kirsten Müntinga.
Dank an Daniel Zawistowski & Tangomatrix Hamburg.

Gefördert durch
Unsere Maßnahmen für Eure Sicherheit:
  • Wir haben die Sitzplätze auf 20 Einzelplätze im vorgeschriebenen Abstand von 1m reduziert.
  • Es besteht Pflicht zum Tragen eines Mundnasenschutzes in den Räumlichkeiten des Theaters bis zum Sitzplatz.
  • Dauer der Vorstellung ca. 1 Stunde.
  • 2 Fensterventilatoren versorgen den Bühnenraum mit frischer Luft, in allen Theaterräumen sind zusätzlich Luftreiniger mit HEPA H13 Virenfilter installiert.
  • Vor und nach den Vorstellungen ist der Aufenthalt im Außenbereich vor dem Theater möglich.
  • Mehrere Möglichkeiten zur kontaktlosen Handdesinfizierung gegeben.
  • Kontaktlose Kartenzahlung an der Abendkasse möglich.
Kommentare
Datenschutzrichtlinien akzeptieren*
 Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzrichtlinien und stimme der Verarbeitung, Speicherung und Veröffentlichung meiner Eingaben zu.