Salon des Plantes
Plantkingdom – Fremde Welten VI

Ein musikalisch-lyrisches Biotop

»Salon des Plantes« ist ein musikalisch, lyrisches Format, in dem die Poesie der Pflanzen in Kombination mit Klängen und Gesang in neuen Farben und Zusammensetzungen gezeigt und hörbar wird.
Es gibt sie seit 460 Millionen Jahren. Den Homo sapiens erst seit 300 Tausend. Nur 0,07 Prozent der gesamten Zeitspanne also, die die Pflanzen auf der Erde leben, leben wir gemeinsam mit ihnen hier. Was können wir von ihnen lernen?
Die Lieder, die erklingen, sollen den ZuhörerInnen ein Eintauchen in ein neues Einfühlungsvermögen, im Sinne von Identifizierung, mit den Pflanzen, ermöglichen.
Rebecca Junghans und Ronja Donath zitieren aus Klassikern und tragen wissenschaftliche Texte genauso vor wie Gedichte, visuell mit Video- und Fotoprojektionen untermalt.
Die Zuschauer*innen werden beispielsweise durch das Fukushima der Gegenwart geführt und werden Zeuge dessen, wie sich die Pflanzen das hiesige Stück Erde zurückerobern und welche Überlebensmechanismen sie einsetzen, oder wie ein Wald unterirdisch durch ein Wurzelsystem verknüpft ist, dessen Struktur dem menschlichen Gehirn täuschend ähnlich sieht.
Mit ihren Texten und Liedern möchten die Künstlerinnen ein neues Bewusstsein für die stillen grünen Lebewesen um uns herum in den Fokus bringen und laden zum Neu-Entdecken und Wahrnehmen ein.

SALON DES PLANTES ist Teil 6 unseres großen Jahresprojekts PLANTKINGDOM – FREMDE WELTEN, in dem wir uns in diversen Formaten künstlerisch mit der Pflanzenwelt auseinandersetzen.

  Open-Air-Verantstaltung. Der Mindestabstand von 1,5m ist einzuhalten. Bitte Mundschutz mitbringen.

Termine

17. September 2020

Beginn 20 Uhr

Eintritt 10 €

Tickets nur an der Abendkasse!

 Outdoor
Ort PLATZprojekt
Fössestraße 103, 30453 Hannover-Linden
→ auf Karte zeigen


Geheimer Zusatz-Gig am 18. September 2020 – Ort wird noch bekannt gegeben!


Recherche, Inszenierung, Spiel, Gesang Rebecca Junghans, Ronja Donath.
Support Lena Kußmann, Jonas Vietzke.
Mit Unterstützung von PLATZprojekt e.V.
Projektleitung Plantkingdom Lena Kußmann, Jonas Vietzke.

Gefördert durch
Trailer
Presse

»Auf den Tischen stehen Vasen, rote Rosen, die sagen, dass man jemanden liebt, Kletten für den Fall, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Wenn Pflanzen reden könnten ... Das ist der Gedanke. Dass sie es längst tun, die Lektion. Sinnhaft und für alle Sinne geht es im Schauspielhof einmal ins „Plantkingdom“, jenes Langzeitprojekt des Theaters an der Glocksee, das nun dort zu Gast war. (...) Kermits „It’s not easy being green“ erklingt (...). Dieser Abend ist [...] in seinem staunenden Suchen und Tasten erstaunlich rund, weil dieses Projekt ohnehin gängige Formen des Theaters sprengt und unmögliche Dialoge möglich zu machen versucht. Da wächst etwas zusammen.« → mehr lesen
- Neue Presse, Stefan Gohlisch, 10.07.2020

Kommentare
Datenschutzrichtlinien akzeptieren*
 Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzrichtlinien und stimme der Verarbeitung, Speicherung und Veröffentlichung meiner Eingaben zu.

Fotos: Flemmingphoto