THEATER an der GLOCKSEE Hannover

THEATER an der GLOCKSEE
  • Tickets
  • Navigation überspringen
    • Spielplan
     
  • Projekte
    Navigation überspringen
    • How to survive with Hildegard Knef – Eine Rettung in zehn Liedern
    • Dare to care
    • Mephisto. Under Pressure.
    • Unfollow Now
    • Gripsholm.Fragmente.
    • Salonfähig
    • Martingale
    • Femme with Gun
    • Das Ende von Eddy
    • Making of a Man
    • Projekt KI
    • Archiv
     
  • Theater
  • Navigation überspringen
    • Blog
    • Team
    • Newsletter
    • Kontakt
     
  • Instagram
  • Bluesky
  • Mastodon
  • Facebook
  • Threads
  • Vimeo
  • YouTube

Blog

Brandbrief der Freien Spielstätten Niedersachsen
07. März 2024 – 14:36 Uhr

Die Mittel für die Spielstättenförderung für Freie Theater 2024 sind bewilligt, konnten jedoch noch nicht ausgeschrieben werden (Stand 7. März 2024)

Die Freien Spielstätten in Niedersachsen werden massiv in ihrer Planung und Arbeit für das laufende Jahr behindert, dringend benötigtes Personal in den Bereichen Technik, Programmplanung, Öffentlichkeitsarbeit kann nicht beschäftigt und muss ggf. gekündigt werden. Wertvolle, begonnene Generationswechselprozesse kommen zum Erliegen. Den Freien Gruppen können keine Auftrittsangebote gemacht und dem Publikum kein erweitertes Gastspielprogramm angeboten werden.

Für uns am THEATER AN DER GLOCKSEE bedeutet das u.a. konkret, dass wir unser aktuelles Gastspielprogramm im Großteil aus eigenen Rest-Mitteln finanzieren und aus eigenen Kräften stemmen müssen. Zusätzlich werden wir durch die Verzögerung massiv in der Planung weiterer Gastspiele und bei der Finanzierung von u.a. Technik-Personal beeinträchtigt.

Wir fordern eindringlichst eine sofortige Ausschreibung der Mittel der Spielstättenförderung 2024, eine Verlängerung des Projektzeitraums bis 31. März 2025 und auch für die Zukunft höchste Aufmerksamkeit, dass die Freien Darstellenden Künste wie andere Sparten der Freien Szene auf eine termingenaue Verfügbarkeit der ohnehin unzureichenden Mittel existentiell angewiesen sind.

Wir danken den Politiker*innen der Kommunen, im Land und im Bund für die unterstützenden Rückmeldungen!

Brandbrief der Freien Spielstätten Niedersachsen    

Mehr auf laft.de


weitere Beiträge
  Teilen   Teilen   Teilen   Teilen   Teilen Support
Kommentare

Einen Kommentar schreiben


Pflichtfeld Datenschutzrichtlinien akzeptieren*
 Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzrichtlinien und stimme der Verarbeitung, Speicherung und Veröffentlichung meiner Eingaben zu.
  • nach oben
  • Tickets
  • Spielplan
  • Kontakt
  • Blog
  • Support
  • Datenschutz
  • Impressum