Blog
Neues Leitungsteam ab 2027


Es gibt die nächste Neuerung am THEATER AN DER GLOCKSEE ab 2027 – es formiert sich das neue Leitungsduo:
Tommy Wiesner (*1990), freischaffender Schauspieler und Regisseur, der in den letzten Jahren in Hannover auf diversen Bühnen zu sehen war und hier verschiedenste Theaterformate entwickelt hat, schließt sich ab Jahresbeginn 2027 Jonas Vietzke als neuer Partner in der Künstlerischen Leitung an!
Jonas leitet das Haus seit 2012 gemeinsam mit Lena Kußmann, die ab der Spielzeit 2027/28 in die Co-Schauspieldirektion des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters wechselt und noch bis Ende 2026 in der Künstlerischen Leitung des THEATERs AN DER GLOCKSEE bleibt.
Wir drei werden also in diesem Jahr hinter den Kulissen diesen spannenden Übergang gestalten, während Jonas und Tommy starten, die Konzeption für die kommenden Jahre zu entwickeln:
»In diesen politisch und gesellschaftlich fordernden Zeiten wollen wir das über Generationen gewachsene Theater als Ort für künstlerischen Mut, Neuerfindung und Austausch auf Augenhöhe erhalten und formen – und als kulturelles, zivilgesellschaftliches und inklusives Zuhause weiter öffnen, auch für neue künstlerische Kompliz*innenschaften über die Stadtgrenzen hinaus.«
Im April sind alle drei in MEPHISTO. UNDER PRESSURE. unter anderem beim Best OFF Festival der Stiftung Niedersachsen wieder gemeinsam auf der Glocksee-Bühne zu erleben.
Wir freuen uns sehr auf die großen, gemeinsamen Aufgaben und auf den Austausch mit allen an dieses tolle, kleine Haus Gewachsenen und Verbündeten – und auf eine spannende, neue Theater-Zukunft mit Euch allen! ♥
Jonas + Lena + Tommy
Und ein dickes Danke an Marie Harneit für die Fotos!
