Werther!

Nach Johann Wolfgang von Goethe.
Gastspiel

»Die Leiden des Jungen Werther« war eine literarische Sensation, auf einen Schlag betrat der deutsche Roman die europäische Bühne und Goethe wurde zum Popstar. Sein Briefroman von 1774 traf den Puls der Zeit. Er wurde zur Identifikationsfigur für viele, vor allem junge Menschen, die in der damaligen politisch-sozialen Situation kaum Raum zu einem eigenen selbstbestimmten Leben und sich zu einer geistlosen, bürgerlichen Existenz verdammt sahen.

Werther verliebt sich auf einem Tanzabend in Lotte. Doch Lotte ist mit Albert verlobt. Werther entscheidet, sich nicht in die Beziehung einzumischen, zumal er glaubt, Lotte ohnehin mit seinen heftigen Gefühlen überfordert zu haben. Er zieht sich an den Hof eines Grafen zurück, doch die Stickigkeit des Hoflebens geht ihm ziemlich auf die Nerven. Er kehrt zurück und hofft auf einen Neuanfang mit Lotte, doch sie ist inzwischen mit Albert verheiratet. Stürmisch, leidenschaftlich, grenzenlos verliebt, drängt sich Werther erneut in Lottes Leben. Er kann die Ehe nicht akzeptieren, an der Lotte festhält – eine spannungsgeladene, wohl ausweglose Situation.

Werther ist die Urgeschichte eines orientierungslosen jungen Menschen, in der Zerreißprobe einer unerfüllten Liebe. Er ist der jugendliche Mensch, der seine Rolle in der Welt sucht und das Unerreichbare erreichen will. 
Milena Fischer-Hartmanns Inszenierung basierend auf Nicolas Stemanns WERTHER!-Fassung ist so auch ein Selbstexperiment: ungestüm, leidenschaftlich, komisch, traurig. Himmelhochjauchzend und zum Tode betrübt sind nur Sekundenbruchteile getrennt. Glück und Wut, höchstes Gefühl und intellektuelle Reflexion, Eitelkeit und Selbstmitleid liegen dicht beieinander: Selbstverwirklichung muss immer wieder neu erspielt werden.



»Ich will nicht mehr geleitet, ermuntert, angefeuert sein, braust dieses Herz doch genug aus sich selbst!«

Termine

31. Mai + 1. Juni 2019

Gastspiel des Vorarlberger Landestheater Bregenz.


Mit Tobias Krüger.

Regie Milena Fischer-Hartmann.
Bühne & Kostüm Birgit Klötzer.
Licht & Ton Simon Prantner.
Dramaturgie Birke Baumann.

Eine Produktion des Vorarlberger Landestheater Bregenz.

Ab 14 Jahren.

Für die in der Vorstellung verwendeten Blumen danken wir dem Indigo Blumenladen!

Presse

»So authentisches und gleichzeitig künstlerisch hochwertiges Theater gab es im Land selten zu sehen.«
- Wolfgang Ölz, Vorarlberger KirchenBlatt

»Tobias Krüger gibt als Werther ordentlich Gas auf der kleinen Landestheaterbühne: ein gelungenes Solostück.«
- Lisa Kammann, Neue Vorarlberger Tageszeitung

Kommentare
Datenschutzrichtlinien akzeptieren*
 Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzrichtlinien und stimme der Verarbeitung, Speicherung und Veröffentlichung meiner Eingaben zu.

Fotos: Anja Koehler