Filme zum Thema »Autismus«

Teil der begleitenden Kampagne zum Projekt »Ben X«

In einer begleitenden Kampagne zu unserer kommenden Theaterproduktion »Ben X«, die (basierend auf einem wahren Fall) die Geschichte des jungen Autisten Ben erzählt, möchten wir uns gerne zusätzlich und gemeinsam mit unserem Publikum dem Thema »Autismus« von verschiedenen Seiten widmen und annähern.

Hierfür laden wir Euch herzlich zu mehreren Filmvorführungen in unserem Theater ein:


Samstag, 8.11.2014, 20 Uhr

Filme zum Thema Autismus 1: 
Matthijs' Regeln (De regels van Matthijs) – OmU

Dokumentarfilm. Der Autist Matthijs ist durchaus in der Lage, allein zu leben. Zu Konflikten kommt es immer nur dann, wenn er seine Wohnung und damit seine eigene Welt verlassen muss. Filmemacher Marc Schmidt ist seit früher Jugend mit Matthijs befreundet und hat ihn für den Dokumentarfilm mit der Kamera durch den Alltag begleitet.
→ TRAILER ANSEHEN

Mittwoch, 12.11.2014, 20 Uhr

Filme zum Thema Autismus 2: 
Mary & Max – OmU

Animationsfilm. Eine außergewöhnliche Freundschaft verbindet das neugierige und einsame Mädchen Mary aus Australien mit dem gewissenhaften Asperger-Autisten Max, der in New York lebt. Der Animationsfilm erzählt die Geschichte der beiden ebenso komisch wie einfühlsam und mit viel Liebe zum Detail. Die Lebensumstände von Mary und Max sind nicht gerade einfach, oft fühlen sie sich fremd und missverstanden, aber ihre großartige Freundschaft gibt ihnen Sicherheit und Halt. Die Fragen, die sie sich gegenseitig stellen, sind witzig und zugleich essentiell: Wie ist das eigentlich: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?
→ TRAILER ANSEHEN

Nach den Filmen gibt es jeweils die Möglichkeit für Nachgespräche.

Termine

28. November 2014. 20 Uhr
»Matthijs' Regeln« (»De regels van Matthijs«)
Dokumentarfilm, Original mit Untertiteln

12. November 2014. 20 Uhr
»Mary & Max«
Animationsfilm, Original mit Untertiteln


Eintritt frei. Begrenzte Zuschauerzahl.

Kommentare
Datenschutzrichtlinien akzeptieren*
 Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzrichtlinien und stimme der Verarbeitung, Speicherung und Veröffentlichung meiner Eingaben zu.